Syntax stärkt globale Präsenz und erweitert Zielmärkte durch Übernahme von Freudenberg IT

Januar 22, 2019

Das kanadische Unternehmen mit Sitz in Montreal steigt in den SAP-Anwendungsmarkt ein und bringt seine breite ERP-Expertise in die europäischen und asiatischen Märkte

MONTRÉAL Kanada, 22. Januar 2019 – Syntax Systems, ein führender Anbieter von Cloud Managed ERP-Services, gibt die Vereinbarung zur Übernahme des deutschen IT-Dienstleisters Freudenberg IT (FIT) bekannt. FIT beschäftigt mehr als 850 Experten und unterstützt Unternehmenskunden – hauptsächlich im SAP Umfeld – mit passenden IT Services in Europa, Amerika sowie in Asien. Die strategische Akquisition ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre jeweiligen Stärken zu bündeln und neue Märkte mit einem erweiterten Portfolio zu bedienen.

Syntax ist ein Portfoliounternehmen von Novacap TMT IV und Novacap TMT V, einer im kanadischen Montréal ansässigen Private-Equity-Gesellschaft, die auch die Finanzierung der Transaktion übernommen hat.

Mit der Übernahme baut Syntax sein SAP-Serviceangebot aus und wird zu einem der schlagkräftigsten Multi-ERP- und Multi-Cloud-Anbieter der Branche: Das Unternehmen bietet seinen Kunden dann rund um den Globus flexible End-to-End-Lösungen aus der Oracle- und der SAP-Welt. FIT profitiert von den Private-, Hybrid- und Public-Cloud-Fähigkeiten von Syntax und kann so sein Wachstum weiter beschleunigen.

FIT ist ein weltweit führender Anbieter von Managed IT Services und ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Optimierung unternehmenskritischer Technologien mit SAP-Anwendungen zu unterstützen. FIT pflegt eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP – die Zusammenarbeit von SAP mit der Freudenberg-Gruppe, der Muttergesellschaft von FIT begann bereits vor fast 50 Jahren.

Syntax und FIT haben sehr ähnliche kundenorientierte Unternehmenskulturen, Werte und Arbeitsprinzipien – und verfügen damit über zahlreiche Synergiepotenziale sowie ein starkes Fundament für die Zusammenarbeit und für zukünftiges Wachstum.

„Die Übernahme von FIT ist die ideale Investition für Novacap, um die Entwicklung von Syntax als globaler Cloud Service Provider weiter voranzutreiben“, kommentiert Ted Mocarski, Senior Partner bei Novacap und Chairman of the Syntax Board of Directors. „Die starke Position von FIT auf dem Markt bietet Syntax interessante Wachstumschancen. Wir freuen uns darauf, Syntax in diesem spannenden Teil seiner Geschichte zu unterstützen.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit FIT und über die Möglichkeit, künftig auch Kunden aus dem SAP-Ökosystem bedienen zu können. Mit dieser Akquisition verstärken wir unsere Präsenz in Regionen, in denen wir große Wachstumschancen sehen – wie Europa und Asien“, erklärt Christian Primeau, CEO von Syntax. „Das Qualitätsbewusstsein, die umfangreiche Expertise, die starke Kundenorientierung und das Bewusstsein für Corporate Social Responsibility hat FIT zur optimalen Wahl für Syntax gemacht.“

„Wir sind sehr froh, einen strategischen Partner gefunden zu haben, der FIT einen Schub durch anorganisches Wachstum gibt und durch den wir neue Kundensegmente erschließen können. Ich freue mich darauf, mit Syntax gemeinsam an einem Strang zu ziehen; die Fusion eröffnet uns spannende Möglichkeiten und bedeutet nachhaltigen Erfolg – für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Unsere Werte und Strategien sind sich sehr ähnlich, beide Unternehmen sind innovationsgetrieben, kunden- und teamorientiert“, ergänzt Horst Reichardt, Global CEO von FIT.

Die Übernahme wird voraussichtlich noch in diesem Quartal abgeschlossen und unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich behördlicher Genehmigungen und der Zustimmung der Kartellämter. Bis zum Abschluss der Transaktion werden die Unternehmen weiterhin getrennt geführt. Die genauen Konditionen der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Bei der Transaktion fungierte MVP Capital Advisors als exklusiver Finanzberater für Novacap.

Über Novacap

Novacap wurde 1981 gegründet und ist eine führende kanadische Private-Equity-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 2,3 Milliarden US-Dollar. Der einzigartige Investmentansatz des Unternehmens, der auf fundiertem operativem Fachwissen und aktiver Partnerschaft mit Unternehmern basiert, trägt dazu bei, Wachstum zu beschleunigen und langfristigen Wert für die zahlreichen Beteiligungsgesellschaften zu schaffen. Mit einem erfahrenen Managementteam und beträchtlichen finanziellen Ressourcen ist Novacap gut positioniert, um weiterhin erstklassige Unternehmen aufzubauen. Weitere Informationen unter www.novacap.ca

Über Syntax

Seit 1972 bietet Syntax umfassende Technologielösungen für Unternehmen jeder Größe in ganz Nordamerika. Syntax bietet die beste Kombination aus Software-, Infrastruktur- und Cloud-Lösungen, um die Bedürfnisse seiner vielfältigen Kunden zu erfüllen. Zu den Partnern von Syntax gehören Oracle, IBM und andere weltweit führende Technologieunternehmen. Erfahren Sie mehr über Syntax unter www.syntax.com.

Über FIT

FIT ist ein weltweit führender Anbieter von Managed IT Services und einer der ältesten und renommiertesten SAP-Partner. Von Consulting über Cloud Hosting bis hin zu Lösungen für die digitale Transformation schafft FIT mit seinen Managed Services die Sicherheit, die intelligente Unternehmen benötigen, um in der sich ständig verändernden Welt von heute effizient zu agieren. Mit dem Anspruch, Komplexität in Nutzerfreundlichkeit zu wandeln und stetem Blick auf den Bedarf der Kunden ist FIT seit mehr als drei Jahrzehnten verlässlicher IT-Partner des Mittelstands – weltweit. Für die mittelständische Fertigungsindustrie ist FIT zudem ein geschätzter und zuverlässiger Digitalisierungsbegleiter auf Augenhöhe. Erfahren Sie mehr über FIT unter www.freudenberg-it.com.

Über MVP

MVP Capital Advisors bietet Dienstleistungen rund um Fusionen und Übernahmen, private Fremdmittel und Eigenkapitalbeschaffung sowie Strategie- und Bewertungsberatung für die Sektoren Technologie, Medien, Telekommunikation und erneuerbare Energien.

Kontakt:

Head of Marketing & Communications